Sababu-Gründer und Musiker Mamadou Diabaté

Kurze Vorgeschichte wie es dazu kam Sababu ins Leben zu rufen.

Ich komme aus einer sehr großen Musikerfamilie, die auf eine 800 Jahre alte reiche Tradition zurückblicken kann. Trotz unserer Reputation, waren wir – soweit ich mich erinnern kann – immer ziemlich arm. Ich war 11 Jahre alt, als ich mein erstes Paar Schuhe bekam. Mit 12, frustriert von meinen Zukunftsperspektiven, brannte ich durch und habe mehrere Jahre als Straßenkind gelebt und überlebt.

 

Die Musik hat mich vor dem Abrutschen in die Kriminalität und dem Drogenkonsum gerettet. Glücklicherweise bin ich auf gleichgesinnte, musikalisch begabte Jugendlichen gestoßen. Mit Musik schlugen wir die Zeit tot, mit Musik stillten wir unseren Durst und Hunger, mit Musik heilten wir unsere Wunden. Nach einiger Zeit kamen auch Einladungen bei feierlichen Anlässen aufzutreten. Somit konnten wir unser erstes kleines Geld verdienen. 1998 gewannen wir sogar unter dem Namen "Landaya" den ersten Preis des Nationalen Kulturfestivals (SNC) in Bobo Dioulasso. Danach hegten wir große Erwartungen, doch leider ist uns der Durchbruch damals nicht gelungen.

 

Erst in Österreich, wo ich seit 2000 lebe, durfte ich erkennen, dass Bildung die unentbehrliche Grundlage jeglicher sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist.

 

Ich hatte wirklich Glück und traf auf hilfsbereite Menschen, dank denen ich es geschafft habe. Jetzt bin ich an der Reihe, das was ich bekommen habe, weiterzugeben. Mit dem Projekt Sababu möchte ich Kindern aus meinem ursprünglichen Heimatland zu einer besseren Zukunft verhelfen.

 

Großen und herzlichen Dank Allen, die mir bis jetzt zur Seite gestanden sind! Ohne Euch wäre das alles nicht einmal denkbar gewesen! Ich freue mich auf die nächsten Schritte und auf das Entstehen der neuen Sababu-Mittelschule. 

 

Euer Mamadou Diabaté

Liebe Besucher, danke für euer Interesse. Die Seite befindet sich  laufend im Aufbau. Wir stehen euch für Anfragen gerne zur Verfügung.

Thanks for being here! Kindly note that this site is under construction. Don't hesitate to get in touch  with your inquires, we are here for you.


Spende jetzt | Donate now

NEU ab 1. August 2023 für die steuerliche Absetzbarkeit in Österreich: Bitte überweist auf das Konto unserer Partnerorganisation HOPE’87, die den Transfer durchführt. Ihr Landesbüro, HOPE’87-Burkina Faso übernimmt die fachliche Begleitung des SABABU Projekts und überwacht die Fertigstellung der Schule sowie deren jährlichen Betrieb. 

HOPE‘87

Wassergasse 29/3

A-1030 Wien

 

IBAN AT04 1200 0100 0314 2949

BIC: BKAUATWW

Bei der Überweisung bitte gebt den Projektcode BF_2023_104, Sababu und dann, falls Ihr in Österreich steuerpflichtig seid, Euren Vor- und Familiennamen sowie Euer Geburtsdatum an.

NEW from 1 August 2023 for tax deductibility in Austria: Please make a bank transfer to the account of our partner organization HOPE'87, whose Country Office, HOPE'87-Burkina Faso, is responsible for the project's technical follow-up and oversees the school's completion and annual operation. 

 

HOPE‘87

Wassergasse 29/3

A-1030 Vienna

 

IBAN AT04 1200 0100 0314 2949

BIC: BKAUATWW

When transferring the money, please indicatete the project code BF_2023_104, Sababu and then, if you are a taxpayer in Austria, your first and last name as well as your date of birth.


 

* Überweisungen innerhalb der  EU kosten dich in der Regel nichts. Sollten Gebühren anfallen, wäre fein, wenn du sie übernehmen würdest. | Transactions within the EU are usually free of charge. Should fees apply we would greatly appreciate it if you would bare the costs. 

Danke für deine Hilfe! | Many thanks for your help!


SABABU - Verein für Chancengleichheit und Förderung des interkulturellen Dialogs

ZVR: 020365875, gegründet 2009

Mamadou Diabaté (Obmann | Chairman)

office@sababu.info

Tel +43 699 19035254

Mörikeweg 20a/1, A-1160 Wien

www.sababu.info

Download
Trommel Workshop für Schulen - Sababu.pd
Adobe Acrobat Dokument 276.2 KB